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Unsere Erfahrung und verfügbares Equipment / Software umfasst u.a.
- Telefonische IDIs und Webcam-IDIs („Zoom-Interviews")
- Online Webcam-Fokusgruppen
- Online-Communities / Discussion Boards / Foren
- mobile Ethnographie
- Forschung via Messenger
- Quantitativ online
- Social media research / Social listening

Dabei können wir je nach Bedarf für Sie modular übernehmen:
- Rekrutierung inkl. Technikcheck der Teilnehmer und Onboarding Support
- Bereitstellung der Plattform
- Programmierung
- Administration
- Moderation
- Analyse

Remote- und Onlineverfahren

Covid-19 bringt Veränderungen in vielen Bereichen des täglichen Lebens auch und insbesondere für die Marktforschung. Standen Face-to-Face Methoden im Vordergrund, so haben sich online Methoden wie Videogespräche oder Online Boards / Communities während der Pandemie etabliert.

Nutzen Sie auch für Online Methoden unsere Erfahrung und profitieren Sie von unserem bewährten technischen Setup sowie unserer routinierten Logistik. Sie können sich dann ganz aufs Forschen konzentrieren.

Wir unterstützen Sie und übernehmen Teile von oder gesamte Projekte für Sie.

Aktuell arbeiten wir in aufgeteilten Teams, teilweise im Home-Office, so dass der Betrieb immer sichergestellt werden kann. Da wir bereits seit vor der Pandemie auch Remotearbeiten im Institut praktizieren, sind unsere Prozesse eingespielt und bewährt. Dies gilt auch für unsere interne Rekrutierungsabteilung.

 

 

 

 

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Wir beraten Sie gerne:

Tel. 040/309662-0
Stephan Schmid, stephan.schmid@schoettmer.de

Saloumeh Odendahl, saloumeh.odendahl@schoettmer.de

Aktuelles (10.01.22):

  • Einzelinterviews und Gruppendiskussionen bis 6 Teilnehmer + Moderator finden wieder statt.
  • Kunden wie Mitarbeiter müssen FFP2 Masken tragen, wenn Sie ihren festen Platz verlassen.
  • Gruppendiskussionen finden nach der 2G+ Regel statt.

Stephan Schmid
Unit Director Schöttmer Research HUB

Fon: 040/309662-36
Mail: stephan.schmid@schoettmer.de

Hygiene- und Sicherheitskonzept im Teststudio Hamburg (Stand 10.01.22)

Projektmanagement / Organisatorische Maßnahmen

  • derzeit finden Gruppendiskussionen bis maximal 6 Teilnehmer + Moderator*in statt. Alle Teilnehmer müssen 2G+ nachweisen, d.h. genesen/vollständig geimpft sein und zusätzlich getestet oder / geboostert sein. Gleiches gilt für die Mitarbeiter im Studio.
  • FFP2 Masken müssen getragen werden, wenn jemand seinen festen Platz verlässt.
  • Veranstaltungen starten und enden nicht gleichzeitig / kein gleichzeitiger Check-In / Check-Out.
  • Teilnehmer mit Symptomen dürfen das Teststudio nicht betreten.
  • Es wird erfasst, wer sich wann im Institut aufgehalten hat, um ggf. Infektionsketten nachvollziehen zu können. Dazu nutzen wir auch die LUCA App.
  • Beobachter bevorzugt via Stream
  • Corona-konformes Catering, d. h. auf Einzeltellern, keine gemeinsamen Thermoskannen, Flaschen o.ä.

Prävention

  • Unsere Mitarbeiter tragen FFP2 Masken. Auf Wunsch können Besucher auch eine Maske erhalten.
  • Dass unsere Mitarbeiter sich regelmäßig die Hände desinfizieren und keine Hände schütteln, versteht sich von selbst.
  • Spender für Händedesinfektionsmittel sind im Institut offen zugänglich.
  • Der persönliche Abstand von mindestens 1,5 m im gesamten Institut (auch in den Diskussions-/IDI Räumen) ist gewährleistet.
  • In allen Toilettenräumen sind ausreichend Flüssigseifenspender und Einmalhandtücher bereitgestellt und werden regelmäßig aufgefüllt.
  • Aushänge mit Hygiene- und Abstandsregeln.
  • Spuckschutz am Empfang und im Interviewräumen
  • Regelmäßige Desinfektion von Türklinken, Schalter und Tischoberflächen bzw. Waschräumen vor und nach den Veranstaltungen.
  • Regelmäßiges und richtiges Lüften.
  • HEPA Filteranlage vorhanden
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