„Wir haben mit dem Schöttmer-Institut und dem Instrument DeepDiveExperience mobile Ethnography eingesetzt, um die Konsumenten ganzheitlich, nicht nur als Verwender oder Nicht-Verwender bestimmter Produkte, zu verstehen. Die Erkenntnisse haben unserem Marketing die Augen geöffnet, wie es Zielgruppen künftig dort abholen kann, wo sie mit ihren tiefer liegenden Bedürfnissen und Wünschen stehen. Das ermöglicht uns auch in Workshops ganz neuartige Ideen zu entwickeln.“
Sabine Menzel, Director Consumer & Market Insights L‘ORÉAL Deutschland GmbH
„Als ‚Anwalt des Verbrauchers‘ haben Sie, ausgehend von der Psychologie unserer jeweiligen Marke, mit den unterschiedlichsten Untersuchungsmethoden, Neuprodukte, Relaunches, Werbefilme oder In-home-Interviews beim Konsumenten durchgeführt und die Ergebnisse in konkrete Handlungsempfehlungen übertragen. Im Dreiklang von Kunde, Agentur und Marktforscher haben Sie die nicht immer ganz einfache Rolle des neutralen, sich den Wünschen des Endverbrauchers verpflichteten Moderators eingenommen, ohne dabei die Anliegen des Kunden oder die Sichtweise der Agentur aus den Augen zu verlieren.
Insbesondere möchten wir an dieser Stelle die Präzision der Untersuchungsergebnisse erwähnen, die für die bei Zott handelnden Personen eine sehr wichtige Grundlage für strategische sowie operative Entscheidungen waren und sind.“
Peter Marx, Vorstandsmitglied bei Zott, Mertingen, Deutschland
„Die kongeniale Verknüpfung von fundiertem Methodenwissen, der ständigen Bereitschaft diese auf den neusten Stand zu bringen (und hierbei auch mal neue Wege zu beschreiten), langjährigem Verständnis unserer Marken und Produktkategorien, sowie – last but not least – einem ‘wachen Geist‘, lässt das Schöttmer-Institut zu einem wegweisenden Partner nicht nur in Sachen klassischer Marktforschung sondern auch bei strategischen Fragestellungen werden. Research at its best!“
Horst Ploch, Nestlé Deutschland AG