News & Wissenswertes

Marktforschung ist spannend, innovativ, dynamisch, informativ und voller Geschichten, die das Leben schreibt.

News

René Lewin – unser neuer Senior Operations Manager im Schöttmer-RESEARCH HUB

Gute Nachrichten sind dazu da, geteilt zu werden und wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen unser neues Teammitglied vorzustellen.

Seit dem 1. März 2024 steht Ihnen René Lewin als Senior Operations Manager im Team des Schöttmer-RESEARCH HUB für Anfragen, Angebote und alles weitere, was der Schöttmer-RESEARCH HUB zu bieten hat, zur Verfügung.

Seine Leidenschaft für die Marktforschung begleitet ihn seit über 20 Jahren in seiner beruflichen Laufbahn, zuletzt als Projektleiter im Bereich Healthcare bei der Schlesinger Group Deutschland. Wie der frühere Titel zeigt, bringt er eine spezifische Expertise im Gesundheitsbereich mit, die sich über alle denkbaren Zielgruppen und Indikationen erstreckt.

Wir freuen uns sehr, dass er bei uns angedockt hat!

mehr schließen

Tschüss Konsum, Willkommen CoSum!

Konsument:innen neu denken: Sie wollen teilhaben, das Angebot beeinflussen, nicht bevormundet werden aber ganz unterschiedlich Verantwortung übernehmen. 4 Typen bilden die ideale Plattform zur adäquaten, individuellen Kundenansprache. Interesse?

Mehr Infos gerne anfragen bei susanne.schoettmer(at)schoettmer.de

mehr schließen

Alle Insights an einem kommunikativen geteilten Ort:

Wir bei Schöttmer bearbeiten Ergebnisse gern im Team – gemeinsam mit Ihnen. Auf einer Plattform, in der Videos, Transcripts, editiert und kommentiert, zusammengefasst und in einem Video Reel präsentiert, diskutiert und geteilt werden können.

Macht Spaß und vereinfacht den Zugang, kommt mit ins Team! Interessiert?
Für mehr Infos wenden Sie sich gern an susanne.schoettmer(at)schoettmer.de

mehr schließen

Jetzt anschauen: Unser RESEARCH HUB im Webinar!

Moderne Unternehmensprozesse sorgen dafür, dass auch nicht-vollautomatisierter DIY Mafo-Support heute anders aussieht als früher. Wie genau, das zeigten Stephan Schmid und Susanne Schöttmer in einem Webinar über das Schöttmer RESEARCH HUB im Rahmen der Veranstaltung „DIY&T“ (Do-It-Yourself & Together) von marktforschung.de am 13. September 2022.

Weitere Infos: Stephan gibt gerne Auskunft und beantwortet Fragen (stephan.schmid(at)schoettmer.de)

Infos zum Schöttmer RESEARCH HUB:

Infos zur DIY&T:

das Webinar bei Youtube anschauen: (externer Link)

mehr schließen

Jetzt gibt es etwas für die Ohren:

In der 19. Folge des Podcasts Research-Garage der DGOF: „Do it together“ statt „Do it yourself“ – geht es im Gespräch mit Stephan Schmid um unser jüngstes aber sehr erfolgreich gestartetes Familienmitglied, das Schöttmer RESEARCH HUB!

... auch bei Deezer, iTunes und Spotify!

Mehr Infos: Schöttmer RESEARCH HUB

Zum Podcast: Research-Garage der DGOF (externer Link)

mehr schließen

OMR 2022 – Wrap Up

Marketing Rockstars auf der Bühne und in der Crowd – denn „online“ ist kein differenzierendes Merkmal von „Marketingmenschen“ mehr sondern vereint sie in fröhlicher Eintracht.

Chancenorientierung, Dynamik, zusammen mit dem allgegenwärtigen „Let us work together“, das sind gute Rezepte um in unsicheren Zeiten erfolgreich zu sein. Es war wieder einmal wunderbar!

Vielen Dank Philipp Westermeyer und dem ganzen OMR Team bis hin zum Wurstverkäufer!

mehr schließen

Gern auch schnell mal ein A/B Test ;-)

Quantitative Forschung geht heute so komfortabel, schnell und unkompliziert – wir stehen an Ihrer Seite beratend, durchführend und interpretierend.

Fordern Sie uns gern mit Ihrer aktuellen Thema heraus.

mehr schließen

Hol den Consumer unkompliziert an Bord!

Schnell, unkompliziert, flexibel, günstig, involvierend – in einem Concept Lab, Relevance Booster, Creation Booster, …

- wir haben Ideen und ein Konzept, das jedem (auch Agenturen) „on the fly“ die richtige Dosis an Energie in die richtige Richtung verleihen kann. Sprechen Sie uns bitte an – vor allem dann, wenn Sie überlegen, ob sie überhaupt Mafo dazu machen wollen! Es lohnt sich immer den Consumer selbst ins Boot zu holen!

Mehr Infos: hans.schoettmer (at) schoettmer.de , +49 40 309662 20

mehr schließen

Frischer Wind aus dem Süden: Stephan Schmid dockt in Hamburg an und verstärkt den SCHÖTTMER - RESEARCH HUB.

Stephan Schmid, zuletzt Geschäftsführer Schlesinger Group Germany, hat zum 01. Januar 2022 im SCHÖTTMER – RESEARCH HUB Hamburg die Stelle des Unit Directors angetreten.

Der SCHÖTTMER - RESEARCH HUB, Start-Up des seit 50 Jahren in Hamburg ansässigen Schöttmer Instituts, bietet modulareren Markforschungssupport für Research-Institute, Werbe-, Innovations- und Design-Agenturen sowie Mafo-Profis, aber auch für allen anderen Interessierten, die sich Unterstützung in Forschungsprojekten mit zeitgemäßen Anforderungen wünschen. Der SCHÖTTMER - RESEARCH HUB reagiert darauf mit einem flexiblen und individuellen Serviceangebot, mit dessen Hilfe externe Kunden ihre Forschungsvorhaben schnell, einfach und aus einer Hand decken können.

Mehr Infos:

Siehe auch: Marktforschung.de

mehr schließen

Nichts wie weg? Und wenn ja, wie?

Die Sehnsucht nach Urlaub ist supergroß (69%), für die überwiegende Mehrheit größer als vor Corona (63%). Gleichzeitig hat Corona bei 75% die Reiseplanung im Sommer 2021 beeinflusst. Na dann Butter bei die Fische: Wohin geht’s und mit welchem Gefühl?

Unser aktueller Schöttmer-Flashvote #16 dokumentiert, wie es ganz aktuell allgemein mit der Corona-Sorge und speziell um die Sehnsucht nach Urlaub steht. Sind wir schon wieder „frei“? Wie fühlen die Menschen? Und falls Urlaub „ja“, dann „wie“?

Hier ein kurzer Überblick über die Ergebnisse des aktuellen Schöttmer-Flashvote #16/2021.

mehr schließen

Awards

Im Rahmen eines allgemeinen Audits der Supplier von Nestlé im Januar 2015 wurden wir mit der silbernen Medaille des „ecovadis Supplier Sustainability Ratings(externer Link) ausgezeichnet.

Presse/Veröffentlichungen

Medien-/Presse-Kontakt

Susanne Schöttmer
Managing Director
Schöttmer-Institut GmbH
Mönckebergstraße 17
20095 Hamburg
susanne.schoettmer(at)schoettmer.de

 
Artikel

Matthias Kötter: „Das Teststudio ist tot – es lebe das Teststudio“ – Oktober 2015
 

PDF Download
 

Hans Schöttmer: „Die Vision von guter Marktforschung“ – Mai 2014
 

PDF Download 

Aktion

Willkommen beim Schöttmer-Institut!
 
Unsere Aktion für neue Testteilnehmer ist leider abgeschlossen.

Der Amazon Gutschein im Wert von 100,-€ geht an Sarah S. aus 22XXX Hamburg. Herzlichen Glückwunsch!

Sie können sich aber auch weiterhin unverbindlich und kostenlos für interessante Produkttests registrieren. Die Tests finden in der Regel persönlich in unserem Teststudio in der Mönckebergstraße statt. Sie erhalten für die Teilnahmen ein attraktives Honorar. Alle Ihre Angaben werden anonym und vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.
 
Hier geht’s zur Registrierung:
 

An den Anfang der Seite springen